Am Dienstagvormittag, dem 29.04.2025, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 08:46 Uhr unter dem Alarmstichwort „Industriebrand“ in das Gewerbegebiet Oberraden gerufen. In einer dortigen Gewerbehalle war ein Brand ausgebrochen. Die genaue Lage war zu Beginn noch unklar. Die Rettungsleitstelle wies jedoch bereits frühzeitig auf vorhandene Druckgasbehälter in der Nähe der Brandstelle hin, was die Situation potenziell gefährlich machte.
Alarmiert wurden daraufhin die Feuerwehreinheiten Oberraden-Strassenhaus sowie Hümmerich. Die Einheit Oberraden traf zügig ein und leitete unmittelbar erste Löschmaßnahmen ein. Aufgrund der schnellen und intensiven Brandausbreitung zu Beginn des Einsatzes wurde die Drehleiter der Feuerwehr Rengsdorf nachalarmiert, da eine Ausdehnung der Flammen auf das angrenzende Gebäude drohte.
Dank des schnellen Eingreifens und koordinierter Löscharbeiten konnte eine Ausbreitung verhindert und das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden.
Rund 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Unterstützend waren außerdem Polizei und Rettungsdienst vor Ort in Bereitschaft.
(PM FW VG RW,red)