Am Sonntagvormittag, den 06.04.2025, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 10:42 Uhr zu einem Brandereignis in der Gaststätte „Zum Dorfkrug“ in Breitscheid alarmiert.

Aufgrund des gemeldeten Einsatzstichworts wurden zunächst die Einheiten aus Breitscheid und Waldbreitbach zum Einsatzort entsandt.

Vor Ort stand ein Teil der Gastronomieküche bereits in Vollbrand. Aufgrund der Holzbauweise des Gebäudes hatte sich das Feuer bereits in die Wandkonstruktion sowie in den abgehangenen Deckenbereich ausgedehnt. Die Betreiber der Gaststätte hatten noch eigenständig versucht zu löschen, wurden dabei jedoch Rauchgasen ausgesetzt und mussten der weiteren Versorgung durch die Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben werden. Wegen der Anzahl der Betroffenen und zum Schutz der Einsatzkräfte wurde zusätzlich der DRK-Ortsverband Neustadt/Wied mit einem Rettungswagen nachalarmiert.

Einsatzleiter F. Paganetti ließ verschiedene Einsatzabschnitte bilden. Der Brand wurde sowohl von innen als auch von außen bekämpft. Um die Flammen einzudämmen, mussten im Außenbereich Wände mit einer Rettungskettensäge geöffnet und im Innenbereich großflächig die abgehängten Decken entfernt werden. Ziel war es, die Brandausbreitung in den Hohlräumen zu stoppen. Es bestand zwischenzeitlich die Gefahr einer unkontrollierten Ausweitung des Feuers.

Zur Unterstützung bei der Atemschutzversorgung wurde zusätzlich die Einheit Hausen/Wied sowie die Führungseinheit zur Einsatzstelle beordert. Den Grundschutz am Feuerwehrhaus Waldbreitbach stellten die Wehren aus Rossbach/Wied und Hausen/Wied sicher.

Dank der effektiven und schnellen Maßnahmen der Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Brandes gestoppt und auf den Küchenbereich begrenzt werden.

Insgesamt waren rund 50 Kräfte der Feuerwehr sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

(PM / Fotos: FW VG RW)