Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Mittwochnachmittag, den 14.08.2024 um 13:12 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Ortslage Melsbach alarmiert. Auf Grund des Stichwortes und Differenzierung eines Kellerbrandes eilten die Einheiten Melsbach und Rengsdorf zur Einsatzstelle. Bei der Erkundung wurde ein Brand im Kellergeschoss festgestellt, der entstehende dichte schwarze Brandrauch drang aus Gebäudeöffnungen und den Lichtschächten nach Aussen. Die Bewohner hatten sich bereits selber aus dem Gebäude entfernt.
Mit Unterstützung eines Lüfters gingen Feuerwehrkräfte unter umluftunabhängenden Atemschutzgeräten in den Brandbereich zur Brandbekämpfung vor. Im Aussenbereich wurden Atemschutz-Sicherheitstrupps bereitgestellt und die Wasserversorgung aufgebaut. Eine besondere Aufmerksamkeit galt bei den Temperaturen den Einsatzkräften die in der persönlichen Schutzausrüstung und der körperlichen Tätigkeit an die Belastungsgrenze gelangten.
Schnell war der Brand unter Kontrolle und nach 1 Stunde war der Brand gelöscht und das Gebäude konnte an den Eigentümer übergeben werden. Im Einsatz war die Feuerwehr mit 40 Einsatzkräften einschl. Feuerwehreinsatzzentrale und Atemschutzwerkstatt, zusätzlich Polizei und Rettungsdienst.
(PM FW VG RW)