Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat einen neuen Lichtmastanhänger beschafft. Der Lichtmastanhänger wurde bei der Einheit Anhausen stationiert. Der Lichtmastanhänger besteht aus einem Fahrgestell und einem Stromaggregat höherer Leistung zur Notstromeinspeisung von Gebäuden oder mobiler Stromversorgung von Einsatzstellen. Durch den Lichtmast mit den leistungsstarken Schweinwerfern ist die Ausleuchtung von Einsatzstellen möglich.

Der Lichtmastanhänger stellt als Redundanz mit dem bereits vorhandenen baugleichen Anhänger bei der Einheit Niederbreitbach die Notstromversorgung der Feuerwehreinsatzzentrale Rengsdorf dar und ist u.a. auch zur Versorgung der Atemschutzwerkstatt vorgesehen.

Mit den flächendeckend vorhandenen kleineren Notstromaggregaten die ebenfalls zur Gebäudeeinspeisung vorgerichtet sind, ist eine Versorgung der geplanten Notfalltreffpunkte und Feuerwehrhäuser bei länger anhaltendem Stromausfall gesichert. Durch das ebenfalls mit einem stationären Stromaggregat gesicherte Verwaltungsgebäude ist die Einsatzfähigkeit sichergestellt.

(PM FW VG RW)