Am Donnerstag, den 13.07.2023, gegen 12.00 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Lahnstein eine Rauchentwicklung in einem unbewohnten Gebäude in Koblenz-Pfaffendorf in der Bienhornstraße gemeldet.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei fest, dass in der ehemaligen Mühle eine männliche Person augenscheinlich genächtigt hatte. Durch eine angezündete Kerze begann eine Matratze zu verschmoren, infolgedessen es dann zu der Rauchentwicklung kam. Der Mann wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht, eine Rauchintoxikation konnte anschließend ausgeschlossen werden. Es entstand kein Gebäudeschaden.

Kurz darauf, gegen 12.30 Uhr, ging bei der Polizei Lahnstein eine erneute Brandmeldung ein, betroffen sei das Seniorenheim „Pro Seniore“ in Lahnstein in der Kastanienstraße. Auch diese verlief glimpflich, es handelte sich nicht um ein offenes Feuer, die Einsatzkräfte der schnell eintreffenden Feuerwehr Lahnstein stellten lediglich eine verschmorte Steckdose fest. Ein weiterer Schaden entstand nicht.

(PM POL)