Am Montagmittag, den 12.06.2023 wurde die Einheit Oberraden-Strassenhaus der Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach um 13:19 Uhr zu einem Brand in einem elektrischen Umspannwerk in Oberhonnefeld alarmiert. Mitarbeiter hatten eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude festgestellt und die Rettungsleitstelle angerufen. Die Feuerwehr erkundete unter Atemschutz das stark verrauchte Gebäude und stellte in einem Technikkeller die Ursache fest. Mutmaßlich durch einen technischen Defekt war ein elektrisches Bauteil in Brand geraten.

Bedingt durch die starke Verrauchung wurden mehrere Atemschutzgeräteträger benötigt, daher erfolgte ein Nachalarm für die Einheit Hümmerich und die Einheit Rengsdorf unterstützte mit dem Tanklöschfahrzeug. Nach Freischaltung durch den Energieversorger konnte der Brandherd mit den Haustechnikern lokalisiert werden.

Der Rauch im Gebäude wurde durch die Feuerwehr unter Einsatz von Hochdrucklüftern entfernt. Zur Befüllung und Prüfung der eingesetzten Atemschutzgeräte wurde die Atemschutzwerkstatt Anhausen hinzugerufen.

Es waren 40 Feuerwehrkräfte und die Polizei vor Ort.

(PM FW VG RW)